Tweedehands

Dé gratis verkoopsite voor Nederland en België!

boeken

Wilhelm Raabe: Else von der Tanne oder Das Glück Domini Friedemann Leutenbachers, armen Dieners am Wort Gottes zu Wallrode im Elend

Prijs: Tegen elk aannemelijk bod

89 keer bekeken • Status: Actief

  • Staat:
  • Gebruikt

Wilhelm Raabe: Else von der Tanne
oder Das Glück Domini Friedemann Leutenbachers, armen Dieners am Wort Gottes zu Wallrode im Elend
mit Anmerkungen und Nachwort

paperback - 48 blz.
Schönings Deutsche Textausgaben T302
Ferdinand Schöningh - Paderborn
1961

Am Nachmittag des Heiligen Abends anno 1648 sitzt Pfarrer Leutenbacher in dem Harzdorf Wallrode immer noch über seiner Weihnachtspredigt. Er bringt sie nicht fertig. Den ganzen Tag hat es geschneit. "Das Gestäube und Gewirbel" vor der Tür will kein Ende nehmen. Da pocht jemand an das Fenster und überbringt eine Nachricht: "Die schöne junge Else muß sterben". Leutenbacher springt auf und dringt durch das Schneetreiben bis zur der einsamen Hütte an der hohen Tanne vor. Elses Vater, der Magister Konradus, öffnet auf das Pochen hin. Der Pfarrer wird eingelassen. Else ist tot. Der Geistliche kniet nieder. Dann verlässt er die Behausung und verliert sich in der Wildnis. Die Bauern suchen ihren Pfarrer und finden erst am zweiten Weihnachtstag nach langem Suchen fernab vom Dorf seine Leiche.
Leutenbacher war 1610 geboren worden. Die "Raubgesellen des General Pfuhl" und dann noch die des Linnard Torstenson hatten ihn gefoltert. Die Barbaren aus der Truppe des Gallas hatten ihm den "schwedischen Trunk" eingeflößt.
Bannier hatte nördlich des Harzes achtzigtausend Menschen umbringen lassen. Magister Konradus hatte 1636, als in Magdeburg die Pest ausbrach, seine sechsjährige Tochter Else während der Schwedenzeit in den Harzwald getragen. Fünf Jahre zuvor waren zwei Geschwister und die Mutter Elses verbrannt. Der Magister Konradus war Lehrer an der Domschule zu Magdeburg gewesen.
Der Gelehrte zimmert sich an der hohen Tanne, abseits des Dorfes im Wald, eine windschiefe Hütte. Die Wallröder helfen. Zwar sind die beiden Fremden einigen Bauern nicht geheuer, aber die Magdeburger dürfen bleiben. Zunächst will Magister Konradus vom Pfarrer Leutenbacher nichts wissen. Doch im Frühling des Jahres 1637 gibt der Magister seine Zurückhaltung auf. Das Wunder und der Zauber heben nun für den Pfarrer an. Leutenbacher wird in den Bann der großen dunkelblauen Augen des Kindes gezogen. Else lehrt den Pfarrer das Lied vom guten Bischof Buko und pflückt dabei im Bergwald gelbe Butterblumen. Aus der Ebene dringt ein Grollen herauf. Generalleutnant Königsmark jagt sich mit den Kaiserlichen. Mit den Jahren wächst Else von der Tanne zur schönsten der Jungfrauen heran. Friede kehrt in die Seele des gequälten Pfarrers ein, sobald er in Elses Nähe sein darf. Es ist ihm dann, als lebe er im Augenblick gar nicht in Kriegszeiten.Pfarrer Leutenbacher überredet Else und ihren Vater, am Johannistag anno 1648 ein einziges Mal nur ins Dorf hinabzusteigen. Die Magdeburger sollen Leutenbachers Predigt hören. Beide Außenseiter stimmen zu, übersehen jedoch beim ungewohnten Kirchgang bedrohliche Anzeichen. Ihr Gruß wird nicht erwidert und Fäuste werden geballt. Else gilt im Dorf als Hexe und der treu sorgende Vater als ihr Hexenmeister. Als der Pfarrer nach dem Gottesdienst mit den beiden Gästen die Wallröder Kirche verlässt, trifft ein scharfkantiger Kiesel, aus der Menge geworfen, Elses Brust. Fortan liegt die Jungfrau krank in der Hütte ihres Vaters. Das Mädchen verzeiht dem Steinwerfer. Es siecht dahin.

Voor meer (Duitse) boeken: zie mijn andere advertenties


Geïnteresseerd? Dan krijg ik graag een bod van u.
Uw bod is excl. verzendkosten

Ophalen of verzending voor kosten en risico van koper

Verzendkosten (binnen Nederland)

per brievenbuspost € 1,66
(Tariefwijzigingen door PostNL voorbehouden)


Als ik uw bod accepteer, neem ik zo spoedig mogelijk contact met u op, indien mogelijk dezelfde dag nog. Ik houd het artikel 24 uur voor u gereserveerd. Mocht ik dan geen reactie van u ontvangen hebben en mochten er meer bieders zijn, dan voel ik me vrij om het artikel aan een ander aan te bieden.

Reageer nu!

Contact-informatie

( Particulier )
6 jaar actief op Tweedehands.net
Bekijk alle advertenties

Nieuwerkerk aan den IJssel
(Zuid-Holland, Nederland)

Biedingen

Nog geen biedingen geplaatst

Opties voor deze advertentie

Advertentie van Tweedehands.net
Favorieten (0)